O-live Konstanz

O•live „inspired by nature“ Feinkostgeschäft in Konstanz am Bodensee

Aufgabenstellung: In der Nähe meiner alten Heimat sollte ein neuer Laden eröffnet werden. Ein Feinkostgeschäft in der Altstadt, in dem die Produkte Namensgeber sind: O•live, Alles rund um die Olive, selbstverständlich Bioqualität – Lebensmittel, Weine, Kosmetikartikel u.v.m.  Meine Kunden, die Inhaber Lazaros Kostadimas und Panagiotis Karamfillidis legen große Wert auf eine breite Auswahl an authentischen und hochwertigen Produkten, die ein Gefühl für eine gesunde Lebensweise verbreiten sollen.

Planung: Die Herausforderung war hier, das Moderne mit dem ursprünglichen, mediterranen Thema harmonsich zu verbinden. Das Ladenlokal in Toplage in der Altstadt von Konstanz war bis dahin ein eher dunkles Loch und sollte nun in neuem Glanz und Licht erstrahlen. Es enstand ein harmonisches Konzept mit Einrichtungs- und Dekorationselementen aus natürlichen Materialien im Einklang mit den Produkten. Die gesamte Planung, die Auswahl der Möbel und Dekorationen und vor allem die Lichtplanung war eine große Freude. Auch die Präsentation der Produkte musste stimmmig sein, die dazu passende Ausleuchtung, die aufgrund der etwas zurückliegenden Lage des Ladens besonders wirksam sein musste, konnte mit Unterstützung der Firma LTS – Licht & Leuchten GmbH aus Tettnang top umgesetzt werden.

Umsetzung:  Ich habe mit dem Schreiner den Möbelbau geplant und den Einbau koordiniert. Ebenso habe ich alle anderen Gewerke und die Einrichtung vor Ort koordiniert und begleitet, Ich half mit, bis das letzte Produkt seinen Platz im Laden gefunden hatte und jede Fläche korrekt ausgeleuchtet war,

Ergebnis: Die Eröffnung war eine großartige Feier, bei der ich dabei sein durfte. Alle Besucher und auch die Inhaber waren begeistert von dem Ladenkonzept und fühlten sich rundum wohl. Es lohnt sich wirklich, diesen Feinkostladen bei einem Trip nach Konstanz aufzusuchen.

Testimonial: Tolle Konzeption, Gestaltung und Einrichtung unseres delikaten Ladengeschäfts in der Konstanzer Altstadt. Evalueirung der entsrpechenden Dienstleister. Das Projekt blieb innerhalb des Budgets und wurde im geforderten Zeitrahmen abgeschlossen. Sehr gute Zusammenarbeit, fachlich wie auch kommunikativ.

 

Design-Konzept

Ergebnis / Umsetzung

Vorher (alter Laden)

Eröffnungsfeier