Wohn-Essebene mit Heimkino

Exklusives Design-Konzept für eine offene Wohn-Essebene mit Heimkino

Aufgabenstellung: Für ein Privathaus in Unkel am Rhein sollte ein exklusives Konzept für seinen Wohn-Essbereich mit einer einladenen Heimkino-Zone entstehen. Der Status in dem 2 Jahre alten Haus war klassisch funktional: Raufaser überall, Kabel und Endgeräte sichtbar und wenig dekorativ, eher kühl als harmonisch (siehe Fotostrecke „vorher“). Design-Konzept, Planung und Ausführung sind unter meiner Obhut.

Planung: Fliessende Übergänge des Wohn- und Essbereichs und harmonische Integration eines Heimkinos hiess die Herausforderung. Die Raufaser-Tapeten mussten runter, alle Kabelage möglichst unsichtbar in den Wänden verbaut werden, eine Leinwand absenkbar aus einer abhängenden Decke mit dimmbarer direkter und indirekter Beleuchtung für optimale Lichtverhältnisse.

Umsetzung:  Nach Freigabe des Design-Konzeptes wurden die Möbel geordert: die Sofas von Möbelhaus Brucker. Die Wohnwände wurden von der Tischlerei Wilbertz angefertigt, die gesamte Raumaustattung lag bei Krüger Raumausstattung und der Teppich kommt von Talis Teppiche. Bei den Kunstbildern hat sich der Kunde für Van Goch entschieden. Für den Innenausbau wurde die Firma Stuck Belz engagiert.
Die Materialien wurden alle sorgfältig ausgesucht und zusammen kombiniert. Von den Möbeln bis zur letzten Vase. Für indirekte Beleuchtung wurde eine LED Schiene genommen und Down Lights für direkte Beleuchtung. Die Herausforderung war es, den passenden Dimmer zu finden, um die Störfaktoren (flackern und Brummen) zu beseitigen.

Ergebnis: Das Ergebnis spricht für sich – siehe Fotos. Der Kunde ist rund um begeistert und dankbar für die tolle Zusammenarbeit.

Design-Konzept

Ergebnis

Vorher