Wohnraumkonzept „Weniger ist Mehr“

Wohnraumkonzept „Weniger ist Mehr“ in einem Reihenhaus in Bonn

Aufgabenstellung: Eine Familie aus Bonn hatte sich 2 Jahre zuvor entschieden, nach dem Auszug der Kinder, das Erdgeschoss umzubauen und neu zu gestalten. Das Problem war, dass sie nicht wussten, wie sie das anfangen sollten, wer sie dabei unterstützen könnte und leider waren sie in fast allen Themen immer unterschiedlicher Meinung. Ich wurde durch einen Bekannten empfohlen und die Eheleute waren glücklich, mich gefunden zu haben. Endlich konnte der Start in ein neues Leben beginnen. Bei unserem ersten Treffen war ich im 7. Monat schwanger, und die Chemie zwischen uns stimmte auf Anhieb. Diese beiden Menschen wollte ich unbedingt dabei unterstützen, ihren Traum zu leben. Meine Aufgabe war, den Kunden „die Hände zu halten“ von Anfang bis Ende. Die Planung, die einzelnen Schritte, welche Aufgaben, die sie in der richtigen Reihenfolge zu erledigen hatten, um den Umbau termingerecht beginnen zu können.

Planung: Ganz wichtiges Thema war die Beleuchtung im Erdgeschoss. Überall war sehr schlechtes Licht, die Räume konnten nicht atmen. Die Möbel waren alt und die Menschen einfach nicht mehr glücklich mit der Einrichtung. Der hochwertige Fischgrat-Holzboden sollte neu geschliffen und gewachst werden, die Heizung vor dem Wohnzimmer-Fenster wollte ich durch eine Wandheizung ersetzen, um dem schönen große Fenster mehr Wirkung und Freiraum zu geben. Die Lichtverhältnisse waren so schlecht, dass ich im ganzen Raum eine abgehängte Decke mit LED-Strahlern einplante. Das Design-Konzept ist in der ersten Fotostrecke unten zu sehen.

Umsetzung: Alles ist geplant, organisiert und die Möbel bestellt. Die Umsetzung erfolgt November/Dezember 2018.

Ergebnis: Gut Ding will Weile haben. Die Bilder mit dem Endergebnis werden nach Fertigstellung hier zu sehen sein.

Testimonial: Frau Thisiadis hat uns einen Tritt gegeben und uns unterstützt, um überhaupt unseren Traum wahr werden zu lassen. Denn wir wussten nicht, wie und wo wir beginnen sollen, um diesen Umbau erleben zu können. Denn meine Frau und ich waren NIE einer Meinung. Nun sind wir sehr glücklich über die Unterstützung.

Design-Konzept

Erste Umsetzung Essecke

Vorher